Zubereitung:
20 min.
Stunde:
180 min.
Fertig in:
200 min.

Ente Orange ist eine klassiche Kombination. Dazu schmecken Kroketten und Rosenkohl sehr gut. Für die Ente gut 2 1/2 – 3 Stunden, je nach Größe, einberechnen.

Zutaten:

  • 1 Ente, ausgenommen und küchenfertig, beim Bauern auf dem Markt gekauft
  • Salz
  • 3 Orangen, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 Zwiebel, geschält und in grobe Stücke geschnitten
  • 1 gelbe Rübe (Karotte), grob gehackt
  • Wacholderbeeren
  • 1 Tasse Wasser

Zubereitung:

1Am Abend vorher Ente mit Salz einreiben und über Nacht kühl stellen. Vor dem Braten Flügel wegschneiden, die gehen bloß im Weg um und haben kaum Fleisch dran.

2Ente mit einem Teil der Orangenscheiben locker füllen und die Öffnung mit einer Rouladennadel zustecken. Ente auf eine Seite legen, da wo mal ein Flügel war und mit den Händen leicht anpressen, damit die Ente in dieser Stellung gut stehen bleibt.

3Backofen auf 160 °C vorheizen. Flügel, Zwiebel, Gelbe Rübe und leicht gedrückte Wacholderkörner mit einer Tasse Wasser in das Bratblech geben und ins Rohr schieben. Ente wie beschrieben seitlich auf das Gitter darüber setzen.

4Brühe und Orangensaft mischen. Nach 1 Stunde Bratzeit Ente ab und zu mit der Orangensaft-Brühe begießen. Nach einer weiteren halben Stunde sollte die Ente anfangen, braun zu werden. Ente auf die andere Seite drehen und erneut mit Brühe begießen. Nach einer weiteren halben Stunde Ente auf die Brustseite legen, dabei einmal kurz vorne hochheben, damit die Flüssigkeit aus dem Inneren in das Bratblech fließen kann. Die letzten 15 Minuten kommt sie auf den Rücken, damit die Brust auch noch schön braun wird.

5Fertige Ente auf ein Brett legen, in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit Soße durchseihen und wenn sie zu fett ist, etwas von dem Fett abschöpfen. Wenn Du mehr Soße brauchst, etwas Brühe angießen und mit Salz und Fondor abschmecken. Wenn Du gerne eine dickere Soße willst, mit Soßenbinder andicken und mit Orangenlikör verfeinern.

6Ente tranchieren, mit den restlichen Orangenscheiben garnieren und mit der Soße servieren.

Ergibt:

5 leute