30 min.
30 min.
Eine Gemüsepizza mit griechischem Touch. Als Belag geht zur Not auch Feta aus Kuhmilch, aber echter griechischer Schafskäse schmeckt besser.
Zutaten:
- 400 g Mehl
- 1 Packung Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 250 ml warmes Wasser
- 4 EL Öl
- 1 kleine Dose Tomatenmark
- 1 kleine Dose heißes Wasser (in der Tomatenmarkdose gemessen)
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 TL Kräutersalz
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1 gehäufter TL Oregano/Pizzagewürz
Zubereitung:
1Backofen auf 100 Grad vorheizen.
2Für den Pizzateig trockene Zutaten mischen. Wasser und 3 TL Öl zugeben und 1 Minute mit dem elektrischen Knethaken durcharbeiten. 1 EL Olivenöl aufs Backblech gießen und mit den Händen einölen. Mit eingeölten Händen den Teig auf unbemehlter Fläche elastisch kneten, dann auf dem Backblech in Blechgröße auseinanderdrücken. Blech auf der 2. Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen schieben (der Teig geht dann, während man den Belag vorbereitet)
3Alle Zutaten für Tomatensoße miteinander verrühren. Aubergine in dünne Scheiben von ca. 3 mm hobeln.
4Blech aus dem Ofen nehmen und Backofentemperatur auf 225 Grad erhöhen. Teig mit Tomatensoße bestreichen. Auberginen darauf verteilen und mit Kräutersalz bestreuen. Tomatenscheiben, Zwiebelringe und Oliven darüber verteilen. Feingehackten Knoblauch, zerbröckelten Schafskäse, Pfeffer und Oregano darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln.
5Wenn Ofen 225 C erreicht hat, die belegte Pizza auf der 2. Schiene von unten wieder in den Ofen schieben und 25 Minuten backen. Ofen ausstellen und Pizza 5 Minuten bei Nachwärme nachbacken. Pizza gleich nach dem Backen mit einem Kuchenheber auf den Backofenrost heben.
Ergibt:
1 leute