Zubereitung:
20 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
40 min.

Gleich acht verschiedene Gewürze werden für diesen schmackhaften Eintopf aus weißen Bohnen und Kidneybohnen benötigt. Während Kurkuma und Safran in erster Linie für die appetitliche gelbe Farbe des Gerichts verantwortlich sind, verleihen ihm Cayennepfeffer und Ingwer die nötige Schärfe, die wiederum durch Koriander, Kreuzkümmel, Nelken und Zimt harmonisch abgerundet wird.

Zutaten:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Tomaten
  • je 1 TL gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma
  • 1/2 TL Safranfäden
  • je 1 Messerspitze Cayennepfeffer, gemahlener Ingwer, Nelken und Zimt

Zubereitung:

1Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und mit dem Kochmesser fein hacken. Die Tomaten abziehen. Dazu Wasser zum Kochen bringen. Mit einem kleinen Messer den Stielansatz der Früchte herausschneiden. Die Tomaten umdrehen und mit der Messerspitze auf der Unterseite kreuzweise einritzen. Die Früchte 8-15 Sekunden in das kochende Wasser legen, dann in kaltem Wasser abkühlen lassen. Die Haut abziehen; die Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. In einer kleinen Schüssel die Gewürze mischen.

2In einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben und glasig dünsten. Die Gewürzmischung zufügen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einige Minu-ten mitrösten.

3In einem Sieb die Bohnen gut abtropfen lassen, dann zusammen mit den Tomatenwürfeln zu der Zwiebel-Knoblauch-Gewürz-Mischung geben. Die Crème fraîche einrühren. Das Bohnencurry aufkochen und einige Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gelegentlich rühren.

4Den Eintopf leicht salzen. Abschmecken. Die Petersilie hacken und untermengen.

Ergibt:

4 leute