Zubereitung:
30 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
60 min.

Als ich das erste Mal den Begriff “zur Rose abschlagen” gehört habe, dachte ich es kommen abgeschlagene Rosenblüten dran. Dann hat mir eine Freundin, eine Superköchin, das mal erklärt LOL. Also sobald die erhitzte Masse auf der Rückseite eines Holzkochlöffel beim Draufpusten die Form einer Rosenblüte bekommt, ist es richtig. Genau so muss die Füllung sein bei dieser total leckeren Zitronentarte.

Zutaten:

  • 140 g Mehl
  • Prise Salz
  • 75 g kalte Butter, gewürfelt
  • eiskaltes Wasser

Zubereitung:

1Mehl und Salz mischen. In der Küchenmaschine mit der Butter verarbeiten und dabei esslöffelweise soviel eiskaltes Wasser zugeben, bis der Teig einen Kloß bildet.

2Teig zwischen zwei Lagen Wachspapier zu einem Kreis für eine Springform von 23 cm Durchmesser plus ca. 3 cm Rand ausrollen. In eine gebutterte Springform geben und Teig am Rand hochstehen lassen. Springform ins Gefrierfach stellen.

3Backofen auf 180 C vorheizen.

4Milch mit Zucker, Vanillezucker und Stärke mischen. Eier verquirlen und unterrühren. Im Wasserbad langsam erhitzen und zur Rose abschlagen, das heisst, bis die Masse andickt, ca. 10-15 Minuten, dabei ständig rühren. Topf vom Herd nehmen und Zitronensaft und –schale unterrühren.

5Füllung auf den Teig gießen und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen, bis die Füllung in der Mitte stockt. Wenn der Teig zu dunkel wird, aber die Füllung ist noch zu flüssig, ein Stück Alufolie obendrauf legen und einige Minuten länger backen.

Ergibt:

12 leute