Risotto alla Milanese im Schnellkochtopf

Risotto Alla Milanese Im Schnellkochtopf.jpg
Zubereitung:
02 min.
Stunde:
06 min.
Fertig in:
11 min.

Risotto Milanese (Safran Risotto) ist auch als „risotto giallo“ oder „risotto allo zafferano“ bekannt. Ganz egal, wie es heißt, es ist das beste Risotto überhaupt! Wenn man es ganz traditionell zubereitet, braucht es 20 Minuten, aber ich habe eine Methode im Schnellkochtopf entwickelt, bei der das Risotto genausogut schmeckt und viel schneller geht. Tipps zum Risotto kochen gibt es in der Allrecipes Kochschule (siehe Fußnote).

Zutaten:

  • 750 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 40 g Butter
  • 1 kleine Schalotte, fein gehackt
  • 350 g Arborioreis
  • 200 ml trockener Weißwein

Zubereitung:

1Brühe in einem kleinen Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen.

240 g Butter im Schnellkochtopf bei niedriger Hitze zerlassen, Schalotte zugeben und ein paar Minuten glasig andünsten. Reis zugeben und ein paar Minuten unter Rühren rösten (der Reis nimmt die Butter auf und bekommt ein leicht nussiges Aroma). Mit Wein ablöschen und Alkohol verdunsten lassen. Dann die kochende Brühe auf einmal zugeben, umrühren und Schnellkochtopf zumachen. Auf starke Hitze einstellen.

3Sobald der Schnellkochtopf Druck aufgebaut hat und anfängt zu pfeifen, Hitze reduzieren und Küchenwecker auf 4 Minuten stellen.

4Dann Druck durch Schnellabdampfen ablassen. Sobald der Druck abgelassen wurde, Schnellkochtopf aufmachen und Risotto umrühren. Safranfäden mit Flüssigkeit, 20 g Butter, geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer zugeben und gut unterrühren.

5Risotto 3 Minuten ruhen lassen (der Reis nimmt in dieser Zeit die restliche Brühe und die Geschmackszutaten auf). Auf vorgewärmte Teller verteilen und mit zusätzlichem Parmesan zum Bestreuen servieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed