Charlotte russe mit Früchten
90 min.
17 min.
107 min.
Es gibt sehr verschiedene Varianten dieses Gerichts. Bei diesem Rezept handelt es sich um die verfeinerte Charlotte auf Moskowiter Art. Grundlage sind der Biskuitteig und die besondere Creme.
Zutaten:
- 50 g Butter
- 100 g Mehl
- 1 Eigelb
- Salz
- 3 Eier
- 1 1/2 EL warmes Wasser
- 75 g Zucker
- 75 g Mehl
- 1 EL Stärkemehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 2 EL Rum oder Arrak
Zubereitung:
1Die möglichst kalte Butter grob zerteilen und in eine Schüssel geben. Das Mehl, das Eigelb und 1 Prise Salz zugeben. Zügig zu einem glatten Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl zufügen. Den Teig in Kunststofffolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2In der Zwischenzeit für den Biskuitteig die Eier und das Wasser 3 Minuten mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine verrühren. Den Zucker zufügen und etwa 5 Minuten weiterrühren, bis eine hellgelbe schaumige Masse entstanden ist. Das Mehl, das Stärkemehl und das Backpulver mischen. Esslöffelweise zur Eimasse geben.
3Den Backofen auf 220 C / Gasherd Stufe 4-5 vorheizen. Aus dem Backpapier vier Kreise mit jeweils 20 cm ∅ ausschneiden. Jeweils ein Viertel des Teigs darauf streichen und dann auf ein Backblech ziehen.
4Den Teig bei der Vorheiztemperatur etwa 5 Minuten backen. Dann herausnehmen und die Ränder mit einem Tortenring mit 20 cm ∅ glatt abschneiden. Das Papier abziehen. Auf Kuchengittern oder dem Rost des Backofens abkühlen lassen. Die Biskuitböden mit dem Rum oder Arrak beträufeln.
5Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und gut durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig zu einem Boden mit 20 cm ∅ ausrollen. Das Backblech einfetten, den Teigboden darauf legen, mehrmals mit der Gabel einstechen und bei 200 C / Gasherd Stufe 3-4 etwa 10–12 Minuten backen.
6Für die Creme die Gelatine in Wasser einweichen. Zitrone waschen, trockentupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Eigelbe, Zucker, Vanille, Zitronen- und Orangensaft, Wein und Zitronenschale in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse dick geworden ist, aber nicht kochen lassen.
7Die Gelatine ausdrücken und zugeben. Von der Kochstelle nehmen. Weiterrühren, bis die Creme erkaltet ist. Die Schlagsahne steif schlagen. Wenn die Creme zu stocken beginnt, die Sahne unterziehen. Das Kompott abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
8Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring herumlegen. Mit der Konfitüre bestreichen. Einen Biskuitboden darüber legen und etwas fest drücken. Ein Drittel der Creme darauf streichen. Den zweiten Boden darüber legen. Ein Viertel der restlichen Creme zugeben. Kompott darauf verteilen.
9Etwas mehr als ein Viertel der restlichen Creme darüber streichen und mit dem dritten Biskuitboden belegen. Die restliche Creme darauf glatt streichen. Mit dem vierten Boden bedecken. 1 Stunde kalt stellen. Die Sahne steif schlagen. Den Tortenring lösen, den Rand der Charlotte mit der Sahne bestreichen und die Löffelbiskuits fest andrücken. Reichlich mit dem Puderzucker bestreuen.
Ergibt:
6 leute