Früchtebrot mit Cranberries
25 min.
80 min.
105 min.
An viele Rezepte für Früchtebrot kommen Cocktailkirschen – die mag ich überhaupt nicht (viel zu süß und viel zu künstlich). Cranberries sind dagegen super! Dieses Früchtebrot muss man dick in Alufolie einwickeln, damit es nicht austrocknet. Es hält sich bis zu 4 Wochen und schmeckt besser, wenn es eine Weile gelegen hat.
Zutaten:
- 240 g getrocknete Cranberries
- 140 g getrocknete Aprikosen, fein gehackt
- 140 g Sultaninen
- 180 g Orangeat
- 115 ml Brandy
- 225 g zimmerwarme Butter
- 280 g Zucker
- 4 große Eier
- ¼ TL Orangenessenz
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 450 g Mehl
- 1 TL Salz
- 225 ml Orangensaft
Zubereitung:
1Backofen auf 160 C vorheizen. Zwei Kastenformen gut einfetten.
2Wenn das Trockenobst geschwefelt ist, in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Abgießen und Vorgang wiederholen. Gut abtropfen lassen, dann mit Küchenkrepp gut trockentupfen.
3Cranberries, Aprikosen, Sultaninen und Orangeat mit dem Brandy in eine kleine Schüssel geben und 1-2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Butter mit Zucker mit dem Elektromixer schaumig rühren. Eines nach dem anderen die Eier untermischen, dann die Orangenessenz.
4Backpulver mit Mehl und Salz mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft nach und nach unter den Teig mischen.
5Die Trockenobstmischung mit dem Brandy unter den Teig mischen. Teig auf die vorbereiteten Formen verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen 80-90 Minuten backen, bis ein Zahnstocher sauber herauskommt. Wenn der Kuchen obenauf zu dunkel wird, aber innen noch zu feucht ist, mit etwas Alufolie abdecken.
6Abkühlen lassen, dann etwas Puderzucker und Orangensaft zu einer dickflüssigen Glasur glatt rühren und den Kuchen damit dünn bestreichen. Trocknen lassen und fest in Alufolie einwickeln. Vor dem Anschneiden mindestens 1 Tag warten.
Ergibt:
2 leute