Französische Brötchen

Franzoesische Broetchen.jpg
Zubereitung:
120 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
140 min.

Diese einfachen, leckeren Baguettebrötchen (Petit Pain) sind ideal zum Frühstück oder als Beilage zu großen Familienfesten. Der Teig lässt sich gut mit Elektromixer mit Knehaken oder mit der Hand kneten. Bestreichen Sie die Brötchen vor dem Backen mit einer Mischung aus Eiweiß und Wasser, damit sie besonders knusprig werden. Außerdem können Sie sie mit Mohn oder Sesam bestreuen.

Zutaten:

  • 350 ml warmes Wasser (45C)
  • 1 EL Trockenhefe
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Salz
  • 500 g Weizenmehl

Zubereitung:

1In einer großen Schüssel das warme Wasser mit Trockenhefe und Zucker verrühren. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden.

2Öl, Salz und die Hälfte des Mehles in die Hefemischung geben und umrühren. Den Rest des Mehls nach und nach zugeben und durchkneten. Alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 8 Minuten kneten, bis sich ein geschmeidiger, elastischer Teig bildet.

3Eine große Schüssel leicht einölen, den Teig in die Schüssel geben und wenden, damit er von allen Seiten eingeölt ist. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

4Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und gut durchkneten. In 16 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf zwei leicht gefettete Backbleche legen, dabei einen Abstand von 5 cm zwischen den Brötchen lassen. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.

5In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 C / Gasherd Stufe 6 vorheizen.

618 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, bis die Brötchen goldbraun sind.

Ergibt:

16 leute

You May Have Missed