Rotkohlsalat mit Orangen und Klementinen
35 min.
35 min.
Dieser richtig tolle Wintersalat mit Rotkohl, Orangen und knackigen Walnüsse passt wunderbar als Vorspeise zu einem eleganten Abendessen.
Zutaten:
- 1 kleiner Rotkohl (etwa 800 g)
- Salz
- 2 Orangen
- 3 Klementinen
- 3 EL Walnussöl
- 2–3 EL Cassisessig
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 50 g Walnusskerne
Zubereitung:
1Vom Rotkohl die äußeren dicken Blätter entfernen. Den Kohl waschen und vierteln. Die Kohlviertel auf dem Gemüsehobel in dünne Streifen schneiden, die Streifen in eine Schüssel geben.
2Den gehobelten Kohl mit 1 TL Salz bestreuen. Alles mit den Händen etwa 5 Minuten kräftig durchkneten, damit der Kohl zart und mild wird. 15 Minuten stehen lassen, dann in einem Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen.
3Die Orangen und Klementinen schälen, dabei die äußeren weißen Häute mit entfernen. Die Zitrusfrüchte zuerst in Scheiben, dann in Stücke schneiden, die Kerne dabei entfernen. Den Saft, der beim Schälen und Schneiden der Früchte herausläuft, auffangen. Den Rotkohl mit den Zitrusfrüchten in einer großen Schüssel vermischen.
4Für die Vinaigrette den aufgefangenen Zitrussaft, das Öl, den Essig sowie Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen. Unter den Salat mischen. Walnusskerne grob hacken, über den Salat streuen.
Ergibt:
4 leute