30 min.
255 min.
285 min.
Das ist das alte Rezept meiner Großmutter für eine köstliche Pute, die in Zitronen-, Orangen- und Mandarinensaft im Ofen gebraten und mit Hackfleisch, gerösteten Kastanien und Pinien gefüllt wird. Ein ausgezeichnetes Essen für alle, die griechisches Essen lieben.
Zutaten:
- 150 g Kastanien
- 50 g + 75 g Butter
- 60 ml Orangensaft
- 60 ml Mandarinensaft
- 160 ml Zitronensaft
- 1 Pute (4,5 kg)
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1Ofen auf 165 C vorheizen.
2Jede Kastanie an den Seiten mit einem Messer einritzen und in eine Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, dabei oft wenden. Vom Herd nehmen, schälen und hacken.
3150 g Butter zerlassen und mit den Säften mischen. Die Pute von innen und außen damit einreiben, etwas von der Mischung für später aufheben. Pute mit Salz und Pfeffer einreiben.
4In einer großen Pfanne das Rinder- und Schweinehack mit der Zwiebel braten, bis es gleichmäßig braun und die Zwiebel weich ist. Überschüssiges Fett abgießen. Reis und Kastanien, Pinienkerne, Rosinen, 75 g Butter, Brühe und Brandy untermischen. Mit 1 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer würzen. Kochen, bis die ganze Flüssigkeit aufgesaugt ist.
5Die Pute mit der Mischung füllen und mit Küchenzwirn zubinden. Pute mit der Brust nach oben auf einen Rost in den Bräter legen und die Brust und die Schenkel mit Alufolie abdecken. Gut ½ cm Wasser in den Bräter gießen. Es sollte die ganze Zeit soviel Wasser im Bräter sein.
6Im vorgeheizten Ofen 3 bis 4 Stunden garen. Dabei ab und zu mit der zurückbehaltenen Saft-Butter-Mischung bestreichen.
7In der letzten Stunde vor dem Ende der Garzeit die Ofentemperatur auf 200 C erhöhen und die Folie abnehmen. Pute garen, bis mindestens eine Ofentemperatur von 82 C erreicht ist.
Ergibt:
12 leute