Einfache Harira
15 min.
150 min.
165 min.
Ein Rezept meiner Schwiegermutter für Harira aus Casablanca. Es ist sehr einfach, obwohl die Harira lange kochen muss. Um Zeit zu sparen, kann man das Gemüse in der Küchenmaschine hacken. Die Kichererbsen müssen 12 Stunden vorher eingeweicht werden.
Zutaten:
- 150 g Kichererbsen
- 1 gehackte Zwiebel
- 150 g mageres Lammfleisch in Würfeln (ersatzweise Kalb)
- 3 Stangen Staudensellerie mit Blättern, fein gehackt
- 100 g grüne Linsen
- 2 Prisen Zimt
- 2 EL Olivenöl
- 2 l Wasser
- 50 g Mehl
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 3 EL Tomatenmark
- 1 l Tomatensaft guter Qualität
- 2 TL Salz (abschmecken, besonders wenn Tomatensaft gesalzen ist)
- 1 TL Pfeffer
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Ingwerpulver
- 50 g Fadennudeln
- 1 Bund Koriandergrün, gehackt
- Saft von 1 Zitrone
- einige Datteln oder frische Feigen
Zubereitung:
1Kichererbsen in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 12 Stunden einweichen. Hülsen entfernen.
2Die Zutaten für die Suppe (Zwiebel bis Zimt) 5 Minuten in einem großen Topf in Olivenöl anbraten. 2 l Wasser dazugeben und zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren, Deckel auflegen und kochen, bis die Kichererbsen sehr weich sind, ca. 2 bis 3 Stunden.
3Während die Suppe kocht, Mehl mit Trockenhefe, etwas Wasser und Tomatenmark mit dem Elektromixer mischen. Wenn die Mischung krümelig ist, durch ein Sieb streichen. Nahe beim Herd ruhen lassen.
4Sobald die Kichererbsen weich sind, den Tomatensaft und die Gewürze in die Suppe geben. Die Fadennudeln dazugeben und 10 Minuten kochen.
5Wenn die Nudeln gar sind, die Temperatur reduzieren und die Hefemischung mit dem Schneebesen unter die Suppe rühren. Es bildet sich Schaum und die Suppe dickt ein. Ab und zu umrühren. Die Suppe ist fertig, wenn sich kein Schaum mehr bildet.
6Vor dem Servieren Zitronensaft in die Suppe geben und mit gehacktem Koriander bestreuen. Mit Datteln oder frischen Feigen servieren.
Ergibt:
8 leute