Grundrezept Macarons
30 min.
10 min.
100 min.
Bei Macarons ist es wichtig, die Zutaten genau abzuwiegen. Außerdem gehört ein zweites Backblech unter das Backblech mit dem Macarons. Füllungen kann man sie nach Geschmack.
Zutaten:
- 3 Eiweiß (100 g)
- 50 g Zucker
- 200 g Puderzucker
- 110 g Mandelmehl
Zubereitung:
1Backblech mit einer Backmatte aus Silikon auslegen.
2Eiweiß mit dem elektrischen Mixer schaumig schlagen. Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Eiweiß glänzend sind und sich nach oben ziehen lassen. Puderzucker und Mandeln in eine zweite Schüssel sieben (oder in der Küchenmaschine 30 Sekunden mit der Pulstaste mischen). Diese Mischung rasch mit 30 Bewegungen unter den Eischnee heben.
3Eine kleine Menge der Masse in eine Gefriertüte füllen und eine Ecke abschneiden. Zum Test einen Macaron von knapp 4 cm Durchmesser aufspritzen. Wenn er seine Form behält und nicht auseinanderläuft, ist die Masse richtig, wenn nicht, die Masse noch einige Male unterheben und erneut testen.
4Sobald die Masse die richtige Konsistenz hat, die gesamte Masse in den Beutel füllen und im Abstand Kreise auf das Backblech spritzen. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bis die Macarons obenauf eine Haut bilden.
5Ofen auf 140 C vorheizen.
6Macarons 10 Minuten backen, jedoch nicht braun werden lassen. Vor dem Füllen komplett abkühlen lassen.
Ergibt:
8 leute