Süße Hörnchen mit Frischkäsefüllung (Rugelach)
40 min.
20 min.
180 min.
Ich besitze eine ganze Menge Rugelach-Rezepte. Dieses ist aber wohl das beste von allen.
Zutaten:
- 225 g kalte Butter
- 1 (200 g) Packung Frischkäse
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 5 EL Sour Cream, saure Sahne oder Schmand
Zubereitung:
1Kalte Butter und Frischkäse in Flöckchen zerteilen. Mehl, Salz, Butter, Frischkäse und saure Sahne in einer Küchenmaschine zu einer grob krümeligen Masse verarbeiten.
2Die Masse in 4 gleichgroße, flache Stücke formen. Jedes Teigstück in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden (oder bis zu 2 Tagen), kaltstellen.
3Jedes Teigstück zu einem Kreis von 23 cm ausrollen, dabei die anderen Teigstücke bis zur Verarbeitung im Kühlschrank belassen.
4Zucker, Zimt, Walnüsse und Sultaninen mischen.
5Jeden Teigkreis mit der Zucker-Nussmischung bestreuen und leicht in den Teig eindrücken. Mit einem Pizza- oder Teigschneider 12 Kuchenstücke aus jedem Kreis schneiden. Von der breiten Seite her einrollen. Auf ein nicht eingefettetes Backblech setzen und vor dem Backen 20 Minuten kaltstellen.
6Ofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen.
7In der Mitte des Ofens 20-25 Minuten leicht goldbraun backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen und in luftdichte Behälter füllen. Man kann das Gebäck auch sehr gut einfrieren.
8Variation: Vor dem Füllen Aprikosenmarmelade mit einem Backpinsel aufstreichen und mit braunem Zucker bestreuen. Danach füllen. Oder die Rugelach noch vor dem Backen von außen mit Zimtzucker bestreuen.
Ergibt:
48 leute