Mini Cheesecakes mit Blaubeertopping
30 min.
30 min.
60 min.
Dieses Rezept ergibt 16 kleine Cheesecakes. Da in ein Muffinblech nur 12 passen, backe ich in einer zweiten Backrunde die restlichen vier hinterher oder fülle den restlichen Boden und die Füllung in kleine feuerfeste Förmchen und backe sie in der ersten Runde gleich im Ofen mit. Die Cheesecakes schmeckten uns so gut, dass auch eine größere Menge ganz schnell weg war.
Zutaten:
- 270 g Butterkekse
- 50 g Butter
- 400 g Frischkäse, Zimmertemperatur
- 2 Eier
- 150 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
2Butterkekse in der Küchenmaschine fein pulverisieren. Butter in kleinen Stückchen dazu und so lange verarbeiten, bis sie gleichmäßig verteilt ist. Etwas Füllung in jedes Förmchen geben und leicht andrücken.
3Frischkäse mit Eiern, Zucker und Vanille mit dem Elektromixer zu einer glatten Masse schlagen.
4Füllung in die Förmchen bis ca. 1 cm unter den Rand der Papierform gießen. Im vorgeheizten Ofen 25 bis 30 Minuten backen. Die restlichen 4 Muffins genauso backen.
5Während die Muffins backen, die Hälfte der Blaubeeren mit dem Zucker in einem Topf und 2 EL Wasser zum Kochen bringen. Speisestärke dazu und unter Rühren aufkochen, bis die Masse andickt.
6Vom Herd nehmen und die restlichen Blaubeeren, Zitronensaft und Butter vorsichtig unterheben, ohne die Blaubeeren zu stark zu zermatschen. Auf den Cheesecakes verteilen und fest werden lassen. Bis zum Verzehren im Kühlschrank lagern.
Ergibt:
16 leute