Nudeln mit Paprika-Auberginen-Sauce
10 min.
18 min.
28 min.
Wenn man die Paprika vorher röstet haben sie extra viel Geschmack. Ich röste immer gleich ein ganzes Blech und die anderen Paprika leg ich als Antipasti ein (siehe Fußnote).
Zutaten:
- 2 Auberginen
- Salz
- 2 gelbe Paprika, halbiert und Kerngehäuse entfernt
- 500 g Tomaten
- 2 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt
- 1/2 Bund frisches Basilikum, fein gehackt
Zubereitung:
1Auberginen waschen und Fruchtfleisch würfeln. In ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und ca. 1 Stunde Wasser ziehen lassen. Dann Salz abspülen und Auberginen abtrocknen.
2Backofen auf 220 C vorheizen. Paprikahälften auf ein eingeöltes Backblech geben und ca. 25 – 30 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft.
3Paprika aus dem Ofen nehmen und Blech mit einem feuchten Handtuch bedecken. Dann mit einem scharfen Messer oder mit den Fingern die Haut der Paprika abziehen. Abgezogene Paprika würfeln.
4Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, Haut abziehen, Kerne entfernen und würfeln.
5Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Auberginenwürfel und Knoblauch darin scharf anbraten. Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles ca. 15 Min. bei niedriger Hitze köcheln. Nach 10 Minuten das Basilikum zugeben. Dann Paprikawürfel und Oliven zur Soße geben und kurz mitgaren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
6In der Zwischenzeit einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und Nudeln darin nach Packungsanweisung bissfest kochen. Abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen.
7Nudeln mit der Soße und frisch geriebenem Parmesan servieren.
Ergibt:
4 leute