35 min.
25 min.
60 min.
Dieses großartige Gericht mit Hackfleisch, Reis und frischem Gemüse ist leicht und trotzdem sättigend. Und es ist einfach zuzubereiten und macht Spaß zu essen! Sie brauchen mindestens acht Bambusspieße für das Fleisch. Sie können Rinderhack oder Schweinehack verwenden.
Zutaten:
- 450 g Gehacktes vom Rind oder Schwein
- 1 EL + 75 ml Sojasauce
- 1 TL + 2 TL gehackter Knoblauch
- 2 TL + 1 EL gehackte frische Ingwerwurzel
- 200 g brauner Reis
- 225 ml + 75 ml Wasser
- 16 große Salatblätter (Eisberg oder Romana)
Zubereitung:
1In einer mittelgroßen Schüssel Hackfleisch, 1 EL Sojasoße, 1 TL Knoblauch und 2 TL Ingwer mischen. Zu 16 ovalen Bällchen formen. Abdecken und in den Kühlschrank stellen.
2Reis und 225 ml Wasser in einen mittelgroßen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten kochen, bis der Reis weich ist.
3Backofengrill vorheizen.
4Reis, Salatblätter, Karotten, Frühlingszwiebeln, Paprika und Radieschen auf einer Servierplatte anrichten oder auf vier kleine Essschüsseln verteilen.
575 ml Sojasoße, 75 ml Wasser, Zitronensaft, 2 TL Knoblauch, 1 EL Ingwer und Zucker in einer mittelgroßen Schüssel verrühren. Auf vier zusätzliche kleine Schüsseln verteilen.
6Auf jedem Spieß zwei Fleischbällchen aufreihen. 10-12 Minuten grillen und dabei gelegentlich umdrehen, um das Fleisch rundherum zu bräunen.
7Und so wird’s gegessen: Jeweils ein Salatblatt auf die Handfläche oder einen Essteller legen, etwas Reis, ein Fleischbällchen und Gemüse darauf geben. Zusammenrollen und in die Sauce eintauchen.
Ergibt:
4 leute