Kokoseis
05 min.
20 min.
325 min.
Dieses einfache cremige Kokoseis ist besonders köstlich, weil die Kokosflocken vorher geröstet werden.
Zutaten:
- 90 g Kokosflocken
- 475 ml Sahne
- 275 ml halbfette Milch
- 1/4 TL Salz
- 170 g Zucker
- 5 große Eigelb
Zubereitung:
1Eine Pfanne bei mittlerer Flamme heiß werden lassen. Kokosflocken zugeben und unter ständigem Rühren rösten. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
2Sahne, Milch, Salz und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben und bei mittelhoher Flamme erhitzen, bis die Mischung am Rand Blasen wirft. 2/3 der Kokosflocken zugeben. Erneut erhitzen, bis die Mischung Blasen wirft. Von der Kochstelle nehmen und 20 Minuten ziehen lassen.
3In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel Eigelb hell und cremig aufschlagen. Den restlichen Zucker zugeben und gut unterrühren.
4Die Kokosmischung durch ein feines Sieb streichen. Kokos entsorgen oder anderweitig verwenden. Sahneflüssigkeit erhitzen, bis sie am Rand Blasen wirft.
5Etwa 2 Kellen voll von der heißen Flüssigkeit langsam und nach und nach zu den Eiern geben, dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Wenn die Eimasse heiß ist. diese nach und nach zur heißen Sahneflüssigkeit in den Topf geben. Bei niedriger bis mittlerer Flamme unter ständigem Schlagen andicken lassen. Die Masse darf nicht kochen, sonst stocken die Eier.
6Den Topf in eine große Schüssel mit Eiswasser stellen und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Topf auf der Schüssel entfernen und mit Klarsichtfolie abdecken. 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse komplett durchgekühlt ist.
7Masse in die Eismaschine geben und nach Herstelleranweisung verarbeiten. Anschließend den Rest der gerösteten Kokosflocken untermischen und die Maschine erneut kurz laufen lassen, bis alles gut vermischt ist.
8Eis in einen Gefrierbehälter füllen und mindestens 2 Stunden, besser noch über Nacht, gefrieren lassen.
Ergibt:
6 leute