Gefüllte Aubergine
35 min.
65 min.
100 min.
Auberginenhälften werden mit einer Mischung aus Lammhack, Feta und Gewürzen gefüllt. Dazu passt ein grüner Salat und knuspriges Brot.
Zutaten:
- 2 große Auberginen, der Länge nach halbiert
- 4 EL Olivenöl
- 450 g Lammhack
- 1 kleine Zwiebel, gehackt
- 1/2 grüne Gemüsepaprika, gehackt
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 TL Zimt
Zubereitung:
1Ofen auf 200 C vorheizen. Backblech mit Alufolie auslegen.
2Schnittseite der Auberginenhälften mit der Hälfte des Olivenöls bestreichen. Mit der Schnittseite nach oben aufs Backblech legen und 30 Minuten im Ofen backen, bis sie weich sind. Etwas abkühlen lassen, dann das Fleisch mit dem Löffel herauskratzen, dabei gut 1 cm Fruchtfleisch stehen lassen. Die Samen so gut wie möglich entfernen und wegwerfen. Fruchtfleisch grob hacken und in eine große Schüssel geben.
3In der Zwischenzeit das restliche Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis starker Flamme erhitzen. Lammhack dazugeben und anbraten, bis es krümelig wird. Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Zimt, Piment und Pfeffer dazugeben. 5 Minuten braten, bis die Zwiebel weich ist und das Fleisch nicht mehr rosa. Den Inhalt der Pfanne zu den Auberginen geben, dazu die Marinara Soße. Feta, Eier und Semmelbrösel. Alles gut vermischen.
4Diese Füllung auf den Auberginenhälften verteilen und diese erneut in den Ofen schieben. 10 Minuten backen, dann mit Mozzarella bestreuen und dei Ofentemperatur auf 190 C reduzieren. Weitere 25 Minuten goldbraun überbacken.
Ergibt:
4 leute