Veganes indisches Curry nach Anne

Zubereitung:
15 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
60 min.

Meine Mitbewohnerin in der Unizeit hat herausgefunden, dass sie eine Laktoseunverträglichkeit hat und seitdem gab es bei uns in der WG ganz oft dieses vegane indische Currygericht.

Zutaten:

  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 1-2 EL Margarine
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 Zimtstange
  • 1 rote getrocknete Chillischote
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 200 g Reis
  • 500 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Zitronensaft

Zubereitung:

1Kartoffeln in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen, schälen und würfeln.

2In der Zwischenzeit für den Reis Margarine in einem Topf zerlassen. Senfkörner, Zimtstange, Chillischote, Kreuzkümmel und Kurkuma darin anschwitzen, bis die Gewürze duften. Reis dazugeben und gut umrühren. Mit Wasser aufgießen, salzen und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, Temperatur herunterstellen, abdecken und 15 Minuten sanft köcheln, bis der Reis weich ist und das Wasser aufgesogen hat. Fertig gekochten Reis mit Zitronensaft beträufeln.

3Spinat für das Curry mit wenig Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis er aufgetaut ist. Gekochte Kartoffeln, Sojasahne, Koriander, Kurkuma und Cayenne dazugeben und erhitzen. Vom Herd nehmen und warm halten.

4Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Tofuwürfel darin von allen Seiten anbraten. Mango und Frühlingszwiebeln dazugeben und ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe dünsten. Tandoori Masala, Paprika und Kreuzkümmel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5Tofumischung mit Curry und Reis servieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed