Geburtstagskuchen "Schloss" für eine kleine Prinzessin

Geburtstagskuchen Schloss Fuer Eine Kleine Prinzessin.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
80 min.

Meine Tochter hat sich zum Geburtstag eine Prinzessinen-Party gewünscht und dazu gehört natürlich auch ein Prinzessin-Kuchen, bzw. ein Schlosskuchen. Da musste ich mir was einfallen lassen und das ist das Ergebnis. Man kann jeden normalen Rührkuchen verwenden (ich hab ein Marmorkuchenrezept abgewandelt), aber das Rezept 1 1/2 Mal nehmen.

Zutaten:

  • 375 g Butter
  • 375 g Zucker
  • 1 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 6 Eier
  • 750 g Mehl, gesiebt
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • ca. 175 ml Milch
  • etwas Schale einer unbehandelten Zitrone (optional)
  • Johannisbeergelee
  • 4 Eistüten mit glattem Boden
  • 4 spitze Eistüten
  • bunte Streusel nach Wunsch
  • Himbeeren oder andere Beeren/Suessigkeiten

Zubereitung:

1Am besten backt man den Kuchen schon am Tag vorher und bereitet auch die „Zinnen“ aus Eistüten bereits am Vortag zu.

2In einer großen Schüssel die Butter mit dem Handmixer schaumig rühren. Danach unter ständigem Rühren langsam den Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt dazugeben.

3Eier einzeln unterrühren und weitere 5 Minuten kräftig rühren.

4Mehl und Backpulver vermischen, sieben und abwechselnd mit der Milch mit dem Teigschaber unterheben, nicht mehr rühren. Zuletzt die Zitronenschale unterheben.

5Backofen auf 200 °C vorheizen. 2 gleich große Backbleche mit Pergementpapier auslegen und eine Minikuchenform einfetten. 2/3 des Teigs auf dem ersten Backblech verstreichen.

6Dann das zweite Backblech „halbieren“ – ich hab dafür eine Auflaufform oder Kastenform als Absperrung in der Mitte platziert und an den Rändern noch mit Alufolie abgetrennt. Man kann aber auch gleich aus zusammengeknüllter Alufolie einen Rand bauen.

7Etwas Teig aufbewahren für die Minikuchenform und die auch zu 2/3 befüllen.

8Beide Backbleche und die Minikuchenform im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Zahnstocherprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

9Aus dem Ofen nehmen und Backbleche komplett abkühlen lassen. Minikuchen aus der Form stürzen und auf Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

10Kuchen von dem ganzen Blech der Breite nach halbieren (am besten mit dem Lineal abmessen, damit man genau an der Hälfte schneidet).

11Eine Hälfte mit Johannisbeermarmelade bestreichen. Die zweite Hälfte daraufsetzen.

12Dann den „halben“ Kuchen ebenfalls halbieren, eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und zusammensetzen. Unterseite auch mit Marmelade einstreichen und auf den großen Kuchen „kleben“. Minikuchen ebenfalls aufsetzen.

13Für die Zinnen erst eine Schokoladen-Ganache zubereiten. Man kann die Zinnen aber auch mit Sahne oder Frosting einstreichen und dann mit Streuseln verzieren.

14Weiße Schokolade in kleine Stücke schneiden. Das geht am besten mit einem gezackten Messer. In eine Metallschüssel geben. Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und über die Schokoladenstücke gießen. Kurz warten und dann unter Rühren die Schokolade in der heißen Sahne schmelzen.

15Die Eistüten in die Schokolade tauchen, mit Streuseln nach Wunsch bestreuen und jeweils zwei Eistüten, eine flache und eine spitze, zusammenstecken und mit Ganache zusammenkleben. Zusammengesetzt über Nacht trocknen lassen.

16Die restliche Ganache über den zusammengesetzten Kuchen gießen, damit man sie weiterverwertet. Sie schmeckt sehr lecker.

17Kuchen gut über Nacht in Klarsichtfolie einwickeln.

18Am nächsten Tag Frischkäseguss zubereiten. Dafür kalten Frischkäse würfeln und mit 2 TL Vanilleextrakt ganz kurz mit dem Handrührer schlagen. Nicht zu lange schlagen und den Frischkäse kalt direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten.

19Gesiebten Puderzucker auf dreimal unterrühren und sobald er vermischt ist, die nächste Portion zugeben. Aufpassen, dass man nicht zu lange rührt, sonst wird das Frosting zu hart.

20Mit einem Messer kleine Vertiefungen für die Eistüten einschneiden.

21Kuchen mit Frosting bestreichen, dabei die Vertiefungen aussparen. Eistüten hineinstecken.

22Kuchen mit Himbeeren und Streuseln oder anderem Zuckerschmuck verzieren und servieren.

Ergibt:

16 leute

You May Have Missed