Glutenfreies Brot mit Reismehl und Kartoffelmehl

Glutenfreies Brot Mit Reismehl Und Kartoffelmehl.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
80 min.

Dieses goldgelbe Brot hat eine knusprige Kruste und ist innen herrlich saftig und vollkrumig. Die Zutaten gibt es im Reformhaus oder in Naturkostläden und das Rezept ist sehr einfach. Hefe gibt dem Brot den traditionellen Brotgeschmack, während Backnatron und Backpulver dafür sorgen, dass es schön aufgeht.

Zutaten:

  • 200 g Vollkorn-Reismehl
  • 200 g Kartoffelmehl
  • 100 g Sojamehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Zubereitung:

1Reismehl, Kartoffelmehl und Sojamehl mit dem Salz in eine große Schüssel sieben. Etwa ein Viertel der Mehlmischung abnehmen und beiseite stellen. Die Hefe in die Mehlmischung in der Schüssel rühren und in der Mitte der Schüssel eine Vertiefung machen.

2Honig, Olivenöl und lauwarmes Wasser in die Vertiefung geben. Die Mehlmischung in die Flüssigkeit einarbeiten, bis ein glatter, dicker Teig entsteht.

3Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, damit die Hefe arbeiten kann.

4Gegen Ende der Ruhezeit den Ofen auf 200 C / Gasofen Stufe 6 vorheizen.

5Das Backnatron und das Backpulver in die beiseite gestellte Mehlmischung einrühren, dann über den Hefeteig sieben. Vorsichtig unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Die Mischung sieht dann schaumig aus. In eine gut gefettete, beschichtete Kastenform (à 900 g) geben

625-30 Minuten backen, bis das Brot fest, knusprig und goldbraun ist. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Das Brot hält sich bis zu 2 Tage und schmeckt getoastet besonders gut.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed