Watruschki (Russisches Hefegebäck mit Quark)
25 min.
15 min.
100 min.
Watruschki sind ein leckeres Hefegebäck mit einer süßen Füllung aus Quark oder Schichtkäse. Schmeckt einfach toll!
Zutaten:
- 10 g Trockenhefe
- eine Prise Zucker
- 110 g lauwarme Milch
- 250 g Mehl
- 50 g Butter, zerlassen
- eine Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Ei
- 2 EL Zucker
Zubereitung:
1Hefe in der lauwarmer Milch mit einer Prise Zucker auflösen und ein paar Minuten stehen lassen, bis die Hefe schäumt.
2Mehl in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemischung, zerlassene Butter, eine Prise Salz, Vanilleextrakt, Ei und 2 EL Zucker hineingeben. Vorsichtig vermischen, dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 5 Minuten kneten, bis der Teig weich und geschmeidig und nicht mehr klebrig ist. Teig in eine gefettete Schüssel legen und mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken. an einem warmen Ort ca. 1,5 – 2 Stunden gehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, mit der geballten Hand niederschlagen und eine weitere Stunde gehen lassen, bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
3Teig in 4 gleich große Stücke teilen und jedes Stück in 3 Teile schneiden. Teigstücke zu Bällen formen und auf ein leicht geöltes Backblech legen. Teigstücke leicht flach drücken und 20 Minuten gehen lassen.
4Für die Füllung Schichtkäse, Ei, Zucker, Vanilleextrakt und saure Sahne oder Creme Fraiche verrühren. Mit einem Wasserglas eine Vertiefung in die Mitte von jedem Teigstück drücken und etwas von der Füllung hineingeben. Die Ränder mit Eigelb bestreichen, abdecken und noch einmal 20-25 Minuten gehen lassen.
5Backofen auf 200 °C vorheizen und Watruschki darin ca. 15-25 Minuten (je nach Größe) hellgelb backen.
Ergibt:
12 leute