Maracuja-Cheesecake mit weißer Schokolade
30 min.
75 min.
405 min.
Dieser Cheesecake ist ein Hochgenuss für alle, die weiße Schokolade lieben. Er hält sich gekühlt und luftdicht verschlossen 3 Tage.
Zutaten:
- 1 EL flüssige Butter
- 100 g Butterkekse, fein zerkrümelt
- 50 g flüssige Butter
- 110 g weiße Schokolade, gehackt
- 120 ml Sahne
- 225 g Frischkäse
- 225 g Mascarpone
Zubereitung:
1Ofen auf 150 C vorheizen. Eine 20 cm große Springform mit 1 EL flüssiger Butter auspinseln.
2In einer Schüssel die Butterkekse mit 50 g flüssiger Butter mischen und in der Form verteilen. Mti einem Löffel festdrücken und zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.
3Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und über die Schokolade gießen. 1 Minute beiseite stellen, dann alles glatt und geschmeidig rühren. Beiseite stellen.
4In einer anderen Schüssel Frischkäse glatt und cremig rühren. Mascarpone, Zucker und Eigelb untermischen. Die weiße Schokolade hinzugeben und 125 g Maracuja-Fruchtfleisch. In einer großen Schüssel aus Glas oder Metall die Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, bis sie Spitzen ziehen. 1/3 der Masse gründlich unter die Füllung heben, dann den restlichen Eischnee gründlich unterheben. In die Springform gießen und die Form auf ein Backblech stellen.
575 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis der Cheesecake in der Mitte stockt bzw. noch etwas wabbelt, wenn man die Form bewegt. Ofen ausstellen und den Cheesecake mit der angelehnten Ofentür 2 bis 3 Stunden abkühlen lassen. Danach mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6Vor dem Servieren vorsichtig aus der Form lösen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Mit Puderzucker bestäuben zusätzliches Maracuja-Fruchtfleisch dazu reichen.
Ergibt:
9 leute