Quiche Lorraine mit Lauch
20 min.
75 min.
95 min.
Am besten serviert man die Quiche Lorraine nicht direkt heiß aus dem Ofen, sondern wartet, bis sie nur noch warm ist.
Zutaten:
- 1 backfertiger Mürbeteig (siehe Fußnote)
- 8 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon), in 2-3 cm Streifen
- 1/2 Tasse fein gehackter Lauch, nur das Weiße und Hellgrüne
- 1/2 Tasse fein gehackte Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Cayenne
Zubereitung:
1Ofen auf 220 C vorheizen.
2Eine 23 cm Pieform mit dem Teig auslegen und 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Teig mit Alufolie belegen und mit Trockenerbsen zum Blindbacken belegen. 7 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Folie und Erbsen entfernen und weitere 5 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
3Ofentemperatur auf 165 C herunterstellen.
4Bacon in einer Pfanne bei mittlerer Flamme braun braten, 8 bis 10 Minutes. Aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. Speckfett bis auf 1 bis 2 TL mit Küchenkrepp aus der Pfanne aufsaugen. Lauch, Zwiebel, Salz, Pfeffer und Cayenne dazugeben und 5 bis 7 Minuten weich und braun anbraten. Beiseite stellen.
5Eier, Eigelb, Sahne und Milch in einer Schüssel verrühren. Thymian untermischen.
61/3 des Pfanneninhalts auf dem Boden der Quiche verteilen. Darauf 1/3 des Bacon und 1/3 des Gruyere geben. Die Hälfte der Eimischung darauf füllen. Diesen Vorgang mit den restlichen Zutaten 2x wiederholen. Am Schluss sollte Käse sein.
7Quiche im vorgeheizten Ofen 40 bis 45 Minuten goldbraun backen, bis die Füllung in der Mitte nicht mehr wabbelt. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.
Ergibt:
6 leute