Dampfnudeln

Dampfnudeln.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
30 min.
Fertig in:
110 min.

Das schwierigste bei den Dampfnudeln finde ich nicht die Zubereitung, sondern der Versuchung zu widerstehen, den Topf vorzeitig aufzumachen. Das darf man aber wirklich nicht! Die Belohnung fürs Warten ist jedoch wunderbar.

Zutaten:

  • 250 ml lauwarme Milch + mehr zum Dämpfen
  • 15 g Trockenhefe
  • 50 g + 75 g weiche Butter
  • Salz
  • 100 g Zucker

Zubereitung:

13-4 EL von 250 ml lauwarmer Milch abnehmen und mit der Hefe mischen. Einige Minuten stehen lassen, bis sie anfängt zu schäumen.

2Hefemischung mit der restlichen Milch, 50 g Butter, Salz, der Hälfte des Zuckers, Ei, Zitronenschale und Mehl in einer Schüssel vermischen. Mit dem Knethaken des elektrischen Mixers so lange verarbeiten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

3Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden. In Kloßform bringen und 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

4Extra Milch knapp 2 cm hoch in eine tiefe große Pfanne mit Deckel oder einen großen flachen Kochtopf gießen. Milch erhitzen und 75 g Butter, den restlichen Zucker und Vanillezucker einrühren.

5Die aufgegangenen Dampfnudeln in den Topf legen und gut verschließen. 20-30 Minuten bei mittlerer Temperatur garen und den Deckel in dieser Zeit gar keinen Fall öffnen. Die Dampfnudeln sind fertig, wenn ein leichtes Prasseln zu hören ist. Sie sollten obenauf hell und glänzend und unten schön knusprig sein.

6Noch warm mit gekühlter Vanillesauce oder Kompott servieren.

Ergibt:

12 leute

You May Have Missed