Sweet Potato Pancakes auf Louisiana Art (Kartoffelpuffer aus Süßkartoffeln)
10 min.
15 min.
25 min.
Dieses Rezept ist aus dem amerikanischen Bundesstaat Louisiana, wo Süßkartoffeln sehr beliebt sind. Die Kartoffelpuffer schmecken wie eine Mischung aus süßen Pfannkuchen und Kartoffelpuffern und sind toll zum Frühstück mit Ahornsirup.
Zutaten:
- 350 g Süßkartoffeln
- 200 g Mehl
- 3 1/2 TL Backpulver
- 1 gute Prise Salz
- 1/2 TL Muskatpulver
- 2 Eier, verquirlt
- 360 ml Milch
- 60 g Butter, geschmolzen
Zubereitung:
1Süßkartoffeln in einem Topf mit kochendem Wasser geben und ca. 15 Minuten kochen, bis sie zwar durch, aber noch bissfest sind. Abgießen und sofort mit kaltem Wasser abschrecken, damit sich die Süßkartoffeln leichter schälen lassen. Abgießen, schälen, klein schneiden und mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern.
2Mehl, Backpulver, Salz und Muskat in einer Schüssel vermischen und sieben. In einer zweiten Schüssel die Süßkartoffeln, Eier, Milch und Butter vermischen. Dann die Süßkartoffelmischung unter die Mehlmischung rühren und alles zu einem Teig vermischen.
3Eine leicht gefettete Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und pro Kartoffelpuffer einen gehäuften Essloeffel Teig in die Pfanne geben. Goldbraun backen. Wenn die Oberfläche anfängt, leicht zu blubbern, umdrehen und die andere Seite ebenfalls braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und heiß servieren!
Ergibt:
8 leute