Spanischer Orangenkuchen glutenfrei

Spanischer Orangenkuchen Glutenfrei.jpg
Zubereitung:
30 min.
Stunde:
80 min.
Fertig in:
110 min.

Ein super leckerer, saftiger Orangenkuchen, der mit gemahlenen Mandeln anstelle von Mehl gebacken wird. Man braucht ungespritzte Orangen, da Saft und Schale verwendet werden.

Zutaten:

  • 2-3 Bio-Orangen (je nach Größe)
  • 50 g Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 5 Eier
  • 150 g Zucker

Zubereitung:

1Die Orangen heiß abwaschen und abtrocknen. Dann die äußere Schale mit einem Zestenreißer oder einer feinen Reibe abschaben (man braucht ca. 15 g).

2Orangen schälen und Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden (insgesamt ca. 250 g). Orangenstücke, Orangenschale, 50 g Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 25 Minuten köcheln lassen. Dann Deckel weg nehmen und bei mittlerer Hitze nochmals etwa 5 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit sich vollständig reduziert hat. Alles abkühlen lassen und mit dem Pürierstab fein pürieren.

3Den Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier auslegen.

4Eier trennen und Eiweiß mit dem Handmixer zu Eischnee schlagen, dann 75 g Zucker einrieseln lassen und unterschlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker (75 g) und dem Vanillezucker etwa 5 Minuten gut schaumig schlagen. Orangenmasse dazugeben und kurz unterschlagen. Mandeln und Backpulver mischen und vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben. Zuletzt den Eischnee unterheben und Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

5Im vorgeheizten Ofen ca. 45 – 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Nicht zu lange backen, damit er saftig bleibt. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestäuben.

Ergibt:

1 leute

You May Have Missed