Tortellini verdi ricotta e spinaci (Selbstgemachte Grüne Spinat Tortellini mit Spinat und Ricotta)

Tortellini Verdi Ricotta E Spinaci Selbstgemachte Gruene Spinat Tortellini Mit Spinat Und Ricotta.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
100 min.

Ricotta und Spinat sind eine klassische vegetarische Kombi in der italienischen Küche. Mit diesem Rezept können Sie traditionelle „tortellini di magro“ selber machen. Diese Tortellini-Form kommt ursprünglich aus Bologna.

Zutaten:

  • 300 g frischer Spinat
  • 300 g frischer Ricotta
  • 100 g frisch geriebener Parmesan
  • 1 Ei
  • 1 Prise Muskat
  • 900 g grüner Nudelteig (aus 600 g Mehl und 6 Eiern, Rezept siehe Fußnote)
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

1Für die Füllung Spinat abwaschen und dickere Stiele herausschneiden. Dann mit 2 EL Wasser und einer Prise Salz in einen Topf geben, abdecken und 2-3 Minuten erhitzen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Abgießen und die ganze Flüssigkeit gut herausdrücken. In einem Sieb abkühlen lassen.

2In der Zwischenzeit Ricotta in einer großen Schüssel mit einer Gabel cremig rühren.

3Wenn der Spinat erkaltet ist, mit einem scharfen Messer oder in der Küchenmaschine klein schneiden. Nochmal extra Flüssigkeit herausdrücken und Spinat zum Ricotta geben. Mit Parmesan, Ei, Salz, Pfeffer und Muskat gut vermengen. Die Füllung soll nicht flüssig sein. Wenn das der Fall ist, mehr geriebenen Parmesan zugeben.

4Für den Teig Teig in 6 gleich große Teile schneiden. Eines der Teigstücke wegnehmen und den Rest mit Klarsichtfolie abdecken, damit er nicht austrocknen. Teig mit den Händen flach drücken, dann in der Nudelmaschine auf der dicksten Einstellung ausrollen. Mit Mehl bestäuben, Teig der Länge nach einmal zusammenfalten wie ein Buch und diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen. Den Teig jedesmal mit Mehl bestäuben, falten und durch die dickste Einstellung rollen, bis der Teig geschmeidig, gleichmäßig dick ist und nicht mehr klebt.

5Nun die Nudelmaschine auf mittlere Einstellung einstellen und den Nudelteig einmal in der Maschine ausrollen. Dann in der zweitdünnsten Einstellung nochmals durchrollen. Die Nudelplatte nun der Breite nach einmal durchschneiden.

6Beide Hälften durch die letzte, dünnste Einstellung rollen. Man erhält zwei sehr lange, dünne Teigstücke. Teigstücke vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in 2 gleich große, gleichmäßige Rechtecke schneiden.

7Tortellini füllen Mit einem Ravioli-Rad die Teigplatten in 4 cm große Quadrate schneiden.

8Etwas von der Füllung in die Mitte von jedem Quadrat setzen.

9Die Ränder mit Wasser benetzen und Quadrat zu einem Dreieck falten. Die Ränder gut festdrücken, um extra Luft aus der Füllung zu pressen.

102 Seiten des Dreieck hinter der Füllung zusammenfalten.

11Fest zusammendrücken.

12Dann die Spitze der dritten Ecke nach oben falten, um die traditionelle Tortelliniform zu erhalten.

13Tortellini auf ein bemehltes Brett geben und den restlichen Teig genauso füllen und falten.

14Tortellini vor dem Kochen ca. 30 Minuten trocknen lassen. Dann in reichlich kochendem Salzwasser ca. 6-7 Minuten kochen. Mit Nudelsoße nach Wunsch servieren.

Ergibt:

4 leute

You May Have Missed