Hähnchen-Biryani
60 min.
90 min.
150 min.
Das ist ein köstliches pakistanisches/indisches Reisgericht, das oft für besondere Anlässe wie Ramadan, Hochzeiten oder Feiern gekocht wird. Die Zubereitung dauert lange, aber die Arbeit ist es auf jeden Fall wert.
Zutaten:
- 2 EL +2 EL Olivenöl oder Ghee + 2 ½ EL Öl
- 4 kleine Kartoffeln, geschält und geviertelt
- 2 große Zwiebeln, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 EL geriebener frischer Ingwer
- ½ TL Chilipulver-Gewürzmischung (siehe Fußnote)
- ½ TL Pfeffer aus der Mühle
- ½ TL gemahlene Kurkuma
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL + 1 ½ TL Salz
- 2 mittelgroße Tomaten, geschält und gehackt
- 2 EL Naturjoghurt
Zubereitung:
12 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin anbraten, bis sie braun sind. Abgießen und zur Seite stellen. 2 EL Öl in die Pfanne geben und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin anbraten, bis die Zwiebel weich und goldenbraun ist. Chili, Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel, 1 TL Salz und die Tomaten hinzufügen. 5 Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Joghurt, Minze, Kardamom und Zimtstange hinzufügen. Abdecken und bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Tomaten trocken sind und anfangen, am Boden zu kleben. Dabei mehrmals umrühren.
2Wenn die Mischung dick und geschmeidig ist, die Hähnchenstücke hinzufügen und mehrmals umrühren, bis sie gut mit der Würzmischung bedeckt sind. Abdecken und bei niedriger Temperatur 35-45 Minuten köcheln, bis das Hähnchen gar und zart ist. Es sollte am Ende ein wenig dicke Sauce übrig sein. Falls nötig, ein paar Minuten unbedeckt kochen, um die Flüssigkeit verkochen zu lassen.
3Den Reis waschen und mindestens 30 Minuten im Sieb abtropfen lassen.
4Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin goldbraun anbraten. Safran, Kardamom, Nelken, Zimtstange, Ingwer und Reis hinzufügen. Alles gut umrühren, bis der Reis gut mit den Gewürzen vermischt ist.
5Die Hühnerbrühe mit 1 ½ TL Salz in einem Topf erhitzen. Wenn die Mischung heiß ist, über den Reis gießen und gut verrühren. Die Hähnchenmischung und die Kartoffeln hinzufügen, alles gut verrühren. Aufkochen, abdecken, die Temperatur reduzieren und 20 Minuten dämpfen. Den Deckel während des Kochvorgangs nicht entfernen. Das Biryani auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten.
6Reis:
7Für Biryani sollte immer Langkornreis verwendet werden. Basmatireis mit seinen dünnen, feinen Körnern ist ideal dafür.
8Ghee:
9Ghee ist Butter, die langsam geschmolzen wurde, so dass sich die Milchbestandteile von der goldenen Flüssigkeit getrennt haben. Sie wird auch geklärte Butter genannt und kann anstatt des Öls für einen authentischeren Geschmack verwendet werden.
Ergibt:
6 leute