Pflaumenkuchen vom Blech mit Sahneguss
30 min.
60 min.
210 min.
Statt Sahne dazu kommt bei diesem Blechkuchen ein Sahneguss obendrauf.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 250 ml lauwarme Milch
- 40 g frische Hefe
- 80 g Zucker
- 2 Eier
- 80 g Butter
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
1Mehl in einer großen Schüssel aufhäufen. Eine Mulde hineindrücken. Die lauwarme Milch mit der Hefe und einem EL des Zuckers verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
2Die Mischung in die Mulde schütten. Vorsichtig in der Mulde herumrühren, bis ein dünner Brei entsteht. Den Brei mit etwas Mehl von außerhalb der Mulde bestreuen. 30 Minuten gehen lassen.
3Die Eier und den restlichen Zucker in den aufgegangenen Brei einrühren. Die Butter und die Prise Salz auf dem Mehl verteilen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 1 1/2 – 2 Stunden gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
4Backofen auf 180 C vorheizen. Backblech mit Backtrennpapier auslegen.
5Hefeteig auf einem Backblech ausrollen. Pflaumen entsteinen und halbieren und auf den Teig schichten. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
6Für den Belag Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Ei trennen. Eigelb in die Mitte geben und mit Sahne verrühren, bis der Teig dickflüssig vom Löffel tropft.
7Eiweiß schlagen und unterheben.
8Vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen und Guss darauf verstreichen. Nochmals ca. 20 – 30 Minuten backen, bis der Guss fest ist.
Ergibt:
1 leute