Türkische Auberginen mit Tomaten-Joghurtsauce
10 min.
15 min.
25 min.
Ein köstlicher Snack: Gegrillte Auberginenscheiben mit einem frischen Joghurt-Dip mit Tomaten und geröstetem Kreuzkümmel.
Zutaten:
- 600 g Auberginen, in dicke Scheiben geschnitten (Enden für einen anderen Zweck verwenden)
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 100 g stückige Dosentomaten
- 100 g fettarmer Naturjoghurt
- Salz und Pfeffer
- Frischer Koriander zum Garnieren
Zubereitung:
1Eine Grillpfanne mit gerillter Bratfläche auf mittlere Temperatur aufheizen. Auberginenscheiben auf beiden Seiten mit Öl bestreichen und 3-4 Minuten pro Seite braten, bis die Auberginen weich sind. (Man kann die Auberginen auch im Backofen oder auf einem Holzkohlegrill grillen.)
2Auberginenscheiben zum Abkühlen zur Seite stellen. Sie schmecken am besten zimmerwarm.
3Währenddessen Kreuzkümmelsamen in einer kleinen Pfanne anrösten, bis sie dunkelbraun ist. Sofort aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Sobald die Samen abgekühlt sind, in einer Gewürzmühle oder im Mörser zu feinem Pulver zerstoßen.
4Tomaten in einem Stieltopf 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis sie zu einer sämigen Soße eingedickt sind. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
5Wenn die Tomatensoße abgekühlt ist, gemahlenen Kreuzkümmel und Joghurt unterrühren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
6Zum Servieren jeweils drei Scheiben gegrillte Aubergine auf einen Teller geben, einen Löffel Tomaten-Joghurtsoße dazugeben und mit frischem Koriander bestreuen.
Ergibt:
4 leute