Schokorolle mit Himbeercreme
45 min.
10 min.
55 min.
Eine leichte Biskuitrolle mit erfrischender Füllung, ideal für den Abschluss eines Grillabends.
Zutaten:
- 3 Eier
- 75 g Zucker
- 50 g Mehl
- 25 g Kakaopulver
- 1 TL Puderzucker
Zubereitung:
1Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein kleines Backblech oder eine flache, etwa 30 × 20-25 cm große Backform mit Backpapier auslegen.
2Die Eier trennen. Die Eiweiße in eine große Rührschüssel geben und mit 2-3 EL lauwarmem Wasser mit den Schneebesen des elektrischen Handrührgerät oder in der Küchenmaschine steif schlagen. Nach und nach unter ständigem Schlagen den Zucker zugeben. Die Eigelbe zufügen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
3Mehl und Kakaopulver mischen. Über die Eimasse sieben und mit einem großen Metalllöffel oder einem Teigschaber behutsam unterheben – nicht unterschlagen, sonst wird der Teig klebrig.
4Den Biskuitteig gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech streichen. 7-10 Minuten backen, bis er fest, aber noch elastisch ist.
5Die Biskuitplatte sofort auf ein größeres Backpapier stürzen. Das benutzte (mitgebackene) Backpapier vorsichtig abziehen und die knusprigen Teigränder mit einem Sägemesser abschneiden.
6Die Biskuitplatte vom kurzen Ende her mit dem Backpapier nach innen aufrollen und auf einem Kuchengitter in 30 Minuten ganz auskühlen lassen.
7Inzwischen für die Füllung die Himbeeren kurz abbrausen und trockenschwenken. In einer Schüssel leicht mit einer Gabel zerdrücken. Frischkäse einrühren und nach Belieben Zucker zufügen. Die Creme zudecken und kalt stellen.
8Den ausgekühlten Biskuit vorsichtig entrollen, das Backpapier entfernen. Die Himbeercreme auf die Platte geben und verstreichen, dabei an den Rändern jeweils einen schmalen Streifen frei lassen. Den Biskuit wieder aufrollen. Sollte er dabei etwas aufbrechen, macht das gar nichts.
9Die Rolle mit Puderzucker besieben und auf eine Servierplatte legen. Mit einem Sägemesser in sechs gleich große Scheiben schneiden.
Ergibt:
12 leute