Gefillde
60 min.
30 min.
90 min.
Diese Klöße werden mit einer Mischung aus Hackfleisch, Speck und Lauch gemischt. Der Trick bei diesem Rezept ist, eine Mischung aus gekochten Kartoffeln vom Vortag und roh geriebenen Kartoffeln zu verwenden. Kochen Sie am Tag vorher also am besten gleich eine entsprechende Menge Kartoffeln zusätzlich, wenn Sie dieses Gericht machen wollen.
Zutaten:
- 100 g durchwachsener Speck
- 1 Stange Lauch, fein geschnitten
- 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
- 250 g gemischtes Hackfleisch (½ Rind, ½ Schwein)
- 3 Scheiben trockenes Weißbrot, fein gewürfelt
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Prise edelsüßer Paprika
Zubereitung:
1Speck in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne auslassen. Lauch und Zwiebel glasig anbraten. Hackfleisch hinzugeben und braten, bis es gut gebräunt ist.
2Speckmischung mit den Brotwürfeln, Salz, Pfeffer und Paprika vermischen. Füllung abkühlen lassen.
3Rohe Kartoffen fein reiben und durch ein sauberes Geschirrtuch pressen, bis kaum noch Flüssigkeit herauskommt.
4Gekochte Kartoffeln pellen und zu feinem Brei zerstampfen. Mit den geriebenen Kartoffeln und 2 Eiern zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Mehl, Muskatnuss und die restlichen Eier einarbeiten.
5Mit befeuchteten Händen Teig in 8 Portionen teilen. Zu 8 Klößen formen und dabei 1/8 der Füllung hineingeben und gut versiegeln. Gefüllte Klöße auf einen nassen Teller legen.
6Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Klöße hineingleiten lassen. Hitze sofort herunterstellen und die Klöße 30 Minuten langsam garen. Klöße mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.
7Butter in einem kleinen Topf erhitzen und Semmelbrösel darin bräunen. Die gekochten Klöße damit beträufeln und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute