Tagliatelle mit Pilzen und grünem Spargel
15 min.
10 min.
25 min.
Ein leckeres italienisches Pastagericht (Tagliatelle con funghi e asparagi) für den Frühling, wenn man frischen grünen Spargel bekommt.
Zutaten:
- 1 Bund dünner grüner Spargel
- 2 EL Olivenöl extra vergine
- 2 Knoblauchzehen, mit dem Messer flach gedrückt
- 200 g Champignons, in Scheiben geschnitten
- 1 Glas Weißwein
- 500 g Tagliatelle
- 5 EL frisch geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
1Die Endstücke des grünen Spargel abschneiden und den restlichen Spargel in 2-3 cm große Stücke schneiden. Spitzen beiseite legen.
2In einer großen Pfanne (die Nudeln müssen auch noch reinpassen) Olivenöl erhitzen und Knoblauch darin goldgelb anbraten. Spargel zugeben, gut mit Olivenöl vermischen und 5 Minuten unter häufigem Rühren anbraten. Dann Pilze zugeben und ebenfalls gut unterrühren. Mit Wein ablöschen und Alkohol verdampfen lassen. Weitere 5 Minuten braten. 2 Minuten vor Ende der Bratzeit die Spargelspitzen zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch entfernen.
3In der Zwischenzeit Tagliatelle in reichlich Salzwasser „al dente“ kochen. Abgießen und etwas von dem Kochwasser aufbewahren.
4Nudeln zu dem Gemüse in der Pfanne geben und bei hoher Hitze 30 Sekunden bis 1 Minute kochen und alles gut verrühren. Etwas Olivenöl und Kochwasser darüber träufeln, damit die Nudeln nicht zu trocken werden.
5Pasta auf Teller verteilen, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.
Ergibt:
4 leute