Muhammara (Scharfer Syrischer Paprikadip)

Muhammara Scharfer Syrischer Paprikadip.jpg
Zubereitung:
20 min.
Stunde:
05 min.
Fertig in:
40 min.

Ein klassischer syrischer Dip mit Paprika, der normalerweise zu Fladenbrot, Pita oder Crackern serviert wird. Schmeckt aber auch gut auf Brot.

Zutaten:

  • 2 Paprika, Kerngehäuse entfernt und geviertelt
  • 3 Scheiben Vollkorn Toastbrot, Rinde entfernt
  • 90 g geröstete Walnüsse, gehackt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Aleppo Pfeffer oder Aleppo Gewürz
  • 2 TL Granatapfelsirup (siehe Fußnote)

Zubereitung:

1Ofenrost ca. 15 cm von der Ofendecke einschieben und Backofengrill vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen.

2Die halbierten Paprika mit der Schnittseite nach unten auf das vorbereitete Backblech legen und 5-8 Minuten rösten, bis die Paprikahaut schwarz ist und Blasen wirft.

3Brot im Toaster toasten und abkühlen lassen. Dann in eine verschließbare Tüte geben, alle Luft rausdrücken und mit dem Nudelwalk zu Krümeln verarbeiten. Man kann das Brot auch in der Küchenmaschine zerkrümeln.

4Paprika in eine Schüssel geben und mit Folie abdekcen. Ca. 15 Minuten schwitzen lassen, damit sich die Schaele löst. Dann die Schale ablösen und wegwerfen. Paprika mit einer Gabel zerdrücken.

5Die zerdrückten Paprika, Brotkrümel, Walnüsse, Zitronensaft, Aleppo Pfeffer, Granatapfelsirup, Knoblauch, Kreuzkümmel und Salz in der Küchenmaschine kurz auf niedriger Stufe pulsieren. Dann Olivenöl in einem gleichmäßigen Strahl einfließen lassen, während die Maschine läuft und alles zu einem cremigen Dip verarbeiten. In eine kleine Schüssel füllen und mit Sumach bestreut servieren.

Ergibt:

8 leute

You May Have Missed