Schweinefleisch süßsauer
30 min.
20 min.
50 min.
Eines der in unseren Breiten beliebtesten chinesischen Gerichte ist das Schweinefleisch süß-sauer oder auf Chinesisch Kau Yook.
Zutaten:
- 400 g Schweineschnitzel
- 5 EL helle Sojasauce
- 5 EL Sake
- 300 ml Ananassaft
- Sambal Oelek
- etwa 120 g Stärkemehl (Maismehl)
- 50 g Mehl
- 1/2 gestrichener TL Salz
- 1 TL Backpulver
- 21/2 EL Öl
- 100 ml Wasser
- 1 Eiweiß
Zubereitung:
1Die Schweineschnitzel abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
2In einer Schüssel 2 EL Sojasauce, 2 EL Sake, 3 EL Ananassaft, eine Löffelspitze Sambal Oelek und 1 EL Stärkemehl verrühren. Über das Fleisch gießen. Zudecken und an einem kühlen Ort eine Stunde stehen lassen.
3Für den Teig das Mehl, 75 g Stärkemehl, das Salz, das Backpulver, 1 TL Öl, das Wasser und das Eiweiß verrühren. 30 Minuten quellen lassen.
4Für die Sauce die Paprikaschote entstielen und halbieren, dann von den Kernen und den Trennhäuten befreien und waschen. Die Paprikahälften in dünne kurze Streifen schneiden.
5Die Möhre schälen, putzen und ebenfalls in Streifen schneiden.
6In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die Paprika und die Möhre hineingeben und 7 Minuten garen.
7Dosenananas abgießen und abtropfen lassen, frische Ananas vom Blatt- und Strunkende befreien, schälen und in Scheiben schneiden, die holzige Mitte ausstechen. Die Ananasscheiben in Würfel schneiden, dann zum Gemüse geben und erhitzen.
8Den restlichen Ananassaft, die süßsaure Sauce, 3 EL Sojasauce, 3 EL Sake, eine Löffelspitze Sambal Oelek und 3 EL Stärkemehl verrühren. Das Gemüse damit binden.
9In einem Wok oder einer Fritteuse das Frittieröl erhitzen. Das Fleisch portionsweise aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in den Teig tauchen. Etwa 3 Minuten ausbacken, bis der Teig knusprig ist, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Gemüse servieren.
Ergibt:
4 leute