Pizzabrot mit Knoblauch

Pizzabrot Mit Knoblauch.jpg
Zubereitung:
60 min.
Stunde:
10 min.
Fertig in:
130 min.

Das leckere Pizzabrot mit selbst gemachter Knoblauchbutter ist die ideale Ergänzung zum italienischen Pastagericht.

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 50 g Vollkornmehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 150 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1Mehl, Vollkornmehl, Trockenhefe, Salz und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken 8-10 Minuten kneten. Man kann den Teig aber auch mit den Händen kneten.

2Den Teig, sobald er fertig geknetet ist, in zwei gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück in eine geölte Schüssel geben. Abdecken und 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist.

3Währenddessen die Knoblauchknolle in der Mitte durchschneiden, so dass die Zehen bloßliegen. Mit 2 EL Wasser in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. 1-2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen, bis die Knoblauchzehen sehr weich sind. Abgedeckt abkühlen lassen.

4Knoblauchzehen aus der Hauthülle drücken, sobald der Knoblauch kalt genug zum Anfassen ist, und in eine Schüssel geben. Zerdrücken und mit Butter und Petersilie vermischen. Nach Geschmack ein wenig salzen.

5Pizzastein auf dem Boden des Ofens oder auf der untersten Schiene bei 260 C / Gas 10 30-45 Minuten vor dem Backbeginn vorheizen.

6Die beiden Teigstücke auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu runden Pizzen von mindestens 23 cm Durchmesser ausrollen. Knoblauchbutter gleichmäßig auf beiden Pizzabroten verteilen und eins nach dem anderen auf den Pizzastein geben und ca. 4-5 Minuten backen, bis das Pizzabrot braune Flecken auf der Unterseite hat. In Stücke schneiden und genießen!

7Man kann die Pizzabrote auch ohne Pizzastein backen. Dafür den Pizzateig nach dem Ausrollen und vor dem Backen noch einmal 15-20 Minuten gehen lassen.

Ergibt:

2 leute

You May Have Missed