Griechisches Hähnchen “Kozani”
10 min.
35 min.
45 min.
Ein wunderbares Gericht für Huhn aus der Stadt Kozani aus dem Norden Griechenlands. Die Pflaumen und Zwiebel geben dem Huhn etwas Süße und die Paprika gibt einen rauchigen Geschmack. Mit Reis servieren.
Zutaten:
- 3 EL Olivenöl
- 3 große rote Zwiebeln, halbiert und in Scheiben geschnitten
- 4 Hähnchenschenkel
- 20 Backpflaumen
- 1 1/2 EL Paprika edelsüß
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Salz (je nach Geschmack)
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1Olivenöl in einer großen Pfanne über mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebeln dazugeben, zudecken und ca. 10 Minuten anschwitzen, bis sie glasig sind (nicht braun werden lassen).
2In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Kochplatte auf hohe Hitze stellen, mit einem Deckel zudecken und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Deckel entfernen und den Schum abschöpfen. Hitze auf mittlere Hitze reduzieren und 10-15 Minuten köcheln.
3Sobald die Zwiebeln glasig sind, das Huhn vom Herd nehmen und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. 750 ml von der Brühe aus dem Topf abmessen und zur Pfanne mit dem Huhn und den Zwiebeln geben. Pflaumen, Paprika, Lorbeerblätter, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzufügen. Erneut bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen, mit einem Deckel bedecken und bei niedriger Hitze 15-25 Min. köcheln, damit sich die ganzen Geschmäcker gut verbinden.
4Heiß über weißem oder braunem Reis servieren.
Ergibt:
4 leute