Polnische Piroggen mit Heidelbeeren (Babcine pierogi z jagodami)
60 min.
40 min.
100 min.
Dieses polnische Piroggen Rezept ist süß mit einer leckeren Füllung aus gezuckerten Heidelbeeren. Ein toller Nachtisch im Sommer.
Zutaten:
- 1 kg Mehl
- 2 Eier
- ca. 500 ml heißes Wasser
- 80 g zimmerwarme Butter
- 3 l Wasser
Zubereitung:
1Für den Piroggen Teig Für den Teig Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Eier in der Mulde aufschlagen und Butter und etwas lauwarmes Wasser hinzufügen. Mit den Händen vermengen und nach und nach etwas mehr warmes Wasser zufügen. Den Teig gut durchkneten und nach Bedarf mehr Mehl hinzugeben. Der Teig sollte eine weiche und glatte Konsistenz haben.
2Ein Viertel des Teiges abtrennen und auf einer bemehlten Oberfläche 3 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstechförmchen oder Glas Kreise ausstechen. Teigreste mit dem nächsten Viertel des Teiges verkneten.
3Auf jeden Teigring einen Teelöffel Heidelbeeren geben und mit Zucker bestreuen. Teig zu einem Halbkreis zusammenklappen. Die Enden mit den -Fingerspitzen zusammendrücken, um die Pirogge zu versiegeln. Fertige Piroggen auf ein sauberes Küchenhandtuch legen. Auf die gleiche Weise die anderen Piroggen füllen und formen, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind.
4Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Piroggen portionsweise vorsichtig ins nur noch leise kochende Wasser geben. Ca. 10-15 Minuten kochen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Nun noch 2-3 Min. weiterkochen, dann die Piroggen mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die nächsten 20 Piroggen ins kochende Wassser geben. Den Vorgang wiederholen, bis alle Piroggen gekocht sind. Warm servieren.
Ergibt:
80 leute