Amerikanische Vanille-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme
20 min.
17 min.
37 min.
Cupcakes sind Klassiker auf jedem amerikanischen Kindergeburtstag. Diese Minikuchen kann man gut in einer Muffinform backen und je nach Lust und Laune verzieren.
Zutaten:
- 100 g Stärkemehl
- 140 g Mehl
- 1 ½ gestrichene TL Backpulver
- 200 g Zucker
- ¼ TL Meersalz
- 115 g Butter, in kleine Würfel geschnitten
- 2 große Eier
- 100 ml Milch
- ½ TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
1Backofen auf 160 C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
2Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben und mit dem Teigschaber gut vermischen. Butterwürfel untermischen, bis sie gut mit dem Mehl bedeckt sind.
3In einem hohen Behälter Eier, Milch und Vanilleextrakt miteinander verquirlen. Die Eier-Milch-Mischung nach und nach mit dem Teigschaber unter die Mehlmischung mischen, bis alles gut vermischt ist. Der Teig ist sehr klumpig und die Butter darf würfelig bleiben.
4Vorbereitete Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und die Cupcakes im vorgeheizten Backofen ca. 17-20 Minuten backen. Nach 10 Minuten Form umdrehen, damit die Cupcakes gleichmäßig backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob die Cupcakes fertig sind – wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, sind sie fertig.
5Cupcakes 10 Minuten in der Form lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
6Für die Vanille-Buttercreme Butter 2-3 Minuten schaumig rühren. Milch und Vanilleextrakt mischen und abwechselnd mit dem Puderzucker bei kleiner Geschwindigkeit unter die Butter rühren, bis die Creme leicht und locker ist. Wenn die Crème zu dünn ist, noch extra Puderzucker unterrühren.
7Mit einem Messer die Buttercreme auf die erkalteten Cupcakes auftragen. Wenn gewünscht noch mit Schokostreuseln oder bunten Streuseln verzieren.
Ergibt:
12 leute