Auberginensalat aus dem Orient mit Tahin
80 min.
30 min.
110 min.
Tahin, auch Tahini oder Tahina, ist ein Mus aus fein gemahlenen Sesamkenen, das diesen orientalischen Salat sehr cremig macht.
Zutaten:
- 600 g Auberginen
- 7 EL Zitronensaft
- 5 EL Tahin (Sesampaste)
- 3 Knoblauchzehen
- Salz
- 3–4 Stängel glatte Petersilie
- 2 EL Granatapfelkerne zum Garnieren
Zubereitung:
1Den Backofen auf 250 °C (Umluft 230 °C, Gas Stufe 6) vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie belegen. Die Auberginen waschen und tropfnass auf das Backblech legen. Im Backofen 25–30 Minuten garen, dabei gelegentlich wenden.
2Die Auberginen nach dem Backen unter fließend kaltem Wasser abschrecken. Dann häuten und die Stiele entfernen. Das Fruchtfleisch auf ein großes Brett geben. Sofort mit 3 EL Zitronensaft beträufeln, damit es nicht braun anläuft. Das Auberginenfruchtfleisch mit einem großen Messer sehr fein hacken.
3Die fein gehackten Auberginen in eine Schüssel geben. Das Tahin im Glas mit dem Öl verrühren, das sich über der Paste abgesetzt hat. 3 EL Tahin und 3 EL Zitronensaft zu den Auberginen geben. Die Knoblauchzehen abziehen und durch die Presse dazudrücken.
4Den Salat mischen und mit Salz würzen. Zugedeckt mindestens 1 Stunde kühl stellen. Mit Salz und 1 EL Zitronensaft abschmecken, auf eine kleine Servierplatte geben.
5Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen. Den Salat mit Petersilie und Granatapfelkernen garnieren, sofort servieren. Dazu passt Fladenbrot.
Ergibt:
4 leute