Lammkarree in Kräuterkruste mit Koriander-Minz-Soße
20 min.
15 min.
35 min.
Ein wunderbares Rezept für Lammkarree – das Fleisch wird erst im Kräutermantel scharf angebraten und dann im Ofen fertig gegart. Dazu serviert man eine Kräutersoße aus frischem Koriander und Minze.
Zutaten:
- 1 1/2 EL Koriandersamen
- 1 1/2 EL Kümmel
- 1 1/2 EL Kreuzkümmel
- 1 TL Cayenne, weniger nach Geschmack
- 1 Lammkarree (8 Koteletts)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
1Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2Koriandersamen, Kümmel, Kreuzkümmel und Cayenne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie anfangen zu duften. Gewürze in einen Mörser geben, vermischen und zerstoßen.
3Das Lammfleisch auf beiden Seiten mit der Gewürzmischung einreiben, so dass eine Kruste entsteht. Dann auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
4Eine ofenfeste Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Olivenöl hineingeben, dann das Lammkarree mit der Fettseite nach unten in das heiße Öl legen. Braun anbraten und umdrehen.
5Lamm sofort in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 8 Minuten garen (etwas länger, wenn Sie Ihr Lamm durchgebraten bevorzugen). Aus dem Ofen holen nehmen vor dem Tranchieren 5 Minuten ruhen lassen.
6In der Zwischenzeit Agavendicksaft, Reisweinessig, Limettensaft, Knoblauch, Korianderblätter und Minze in einem Mixer fein hacken. Während der Mixer läuft, langsam das Olivenöl zugießen und untermixen, bis die Soße sämig ist.
7Lammkarree in einzelne Koteletts zerteilen. Etwas von der Koriander-Minzsoße über jedes Kotelett löffeln und servieren.
Ergibt:
4 leute