Geschmorte grüne Bohnen mit Tofu auf vietnamesische Art
20 min.
20 min.
40 min.
Man glaubt es kaum, aber dieses Gericht kommt aus Vietnam. Selbst mein Mann, der sonst immer auf Fleisch besteht, isst es total gerne. Auf jeden Fall mit viel Reis servieren, denn die Sauce schmeckt total lecker.
Zutaten:
- 2 EL Zucker
- 3 EL Sojasoße
- 240 ml trockener Weißwein
- 120 ml Hühnerbrühe
- 1 Packung (400 g) Tofu, abgetropft
- Salz und Pfeffer nach Geschmak
- 1 EL Speisestärke
- 750 ml Pflanzenöl zum frittieren oder nach Bedarf
Zubereitung:
1Zucker, Sojasoße, Weißwein und 120 Hühnerbrühein einer kleinen Schüssel verrühren und beiseite stellen.
2Tofu mit Küchenkrepp trocken tupfen und würfeln. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und dann mit 1 EL Speisestärke von allen Seiten auf dem Tofu verteilen.
3Pflanzenöl ca. 3 cm tief in einer tiefen Pfanne bei mittlerer-hoher Hitze erhitzen. Wenn Sie eine Fritteuse benutzen, die angemessene Menge Öl einfüllen und dann auf 190 C erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, Tofu hineingeben und auf allen Seiten goldbraun frittieren. Herausnehmen und auf Kückenkrepp entfetten.
4In einer zweiten Pfanne 1 EL Öl bei mittlerer-hoher Hitze erhitzen und Zwiebeln und grüne Bohnen hinzugeben. Under Rühren 3-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Tomaten hineingeben und ca. 4 Minuten kochen, bis sie anfangen zu zerfallen. Bambussprossen zugeben und unterrühren.
5Soße in die Pfanne mit den Bohnen geben und zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Wenn zuviel Flüssigkeit verdampft, ca. 200 ml Hühnerbrühe zugießen.
6Die restlichen 2 EL Speisestärke und das Wasser verrühren und unter die Soße in der Pfanne rühren. Alles simmern, und dabei vorsichtig umrühren, bis die Soße klar wird und eindickt. Das frittierte Tofu zugeben und einmal umrühren, damit es mit der Soße bedeckt wird.
Ergibt:
4 leute