Bunte Gemüseplatte

Bunte Gemueseplatte.jpg
Zubereitung:
40 min.
Stunde:
45 min.
Fertig in:
85 min.

Die kräftigen Farben der Gemüsesorten lassen dieses schmackhafte Gericht auch zu einem wahren Augenschmaus werden. Es eignet sich im Sommer ebenso zum Mittagessen wie zum Abendessen, da es den Magen nicht belastet. Die Gemüsesorten können durch andere ersetzt werden. Im Frühling bieten sich frische Erbsen, Zuckerschoten, Spargel, Frühlingszwiebeln oder Stangensellerie an.

Zutaten:

  • 2 gelbe Paprikaschoten
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 2 grüne Paprikaschoten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Fenchelknollen
  • 2 Zucchini

Zubereitung:

1Die Paprikaschoten in breite Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in Scheiben schneiden. Von den Fenchelknollen das Grün abschneiden und beiseite legen, dann die äußeren Blätter entfernen, die Knollen waschen und in Scheiben schneiden. Von den Zucchini die Enden abschneiden, die Zucchini waschen und der Länge nach in Scheiben schneiden. Von den Auberginen die Stielansätze abschneiden, die Auberginen waschen und der Länge nach in Scheiben schneiden.

2Den Backofen auf 140 °C (Gas Stufe 0–1) vorheizen. Das Gemüse in Gruppen in eine große flache, feuerfeste Schüssel legen; dabei die Farben abwechseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Hälfte des Öls darüber gießen. Die Schüssel mit Aluminiumfolie bedecken, auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 45 Minuten schmoren lassen. Wenn sich dabei zu viel Wasser gebildet hat, die Folie abnehmen, die Temperatur des Backofens höher stellen und das Wasser verdampfen lassen.

3Das Gemüse etwas abkühlen lassen, mit Pfeffer bestreuen, den Essig und das restliche Öl darüber gießen. Nach Belieben eine Knoblauchzehe abziehen, in dünne Scheiben schneiden und über dem Gemüse verteilen.

Ergibt:

6 leute

You May Have Missed