Charlotte mit Vanille- und Schokocreme
60 min.
20 min.
80 min.
Eine richtige Bilderbuchtorte. Keine Angst vor Gelatine, wenn man es macht wie beschrieben kann eigentlich nix schiefgehen.
Zutaten:
- 2 Eier
- 50 g Zucker
- 25 g Mehl
- 25 g Speisestärke
- 200 g Löffelbiskuits
- 5 Blatt weiße Gelatine
- 4 Eigelb
- 100 g Zucker
- ¼ l Milch
- 1 Vanilleschote
- 1 Becher Schlagsahne
Zubereitung:
1Backofen auf 175 C vorheizen.
2Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke unterheben. In eine gut gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.
3Springformrand lösen. Teigboden abkühlen lassen und rundherum 1 cm abschneiden. 1 cm von allen Löffelbiskuits abschneiden. Springformrand wieder um den Tortenboden legen und die Löffelbiskuits rundherum an den Rand stellen.
4Für die Vanillecreme die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Eigelb und Zucker im Wasserbad schaumig schlage. Milch und aufgeschlitzte Vanilleschote erhitzen. Durch ein Sieb in die Eimasse gießen und mit dem Schneebesen cremig rühren. Vom Herd nehmen und ausgedrückte Gelatine unter die heiße Masse rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
5Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Auf dem Boden verteilen. Kühl stellen.
6Für die Schokoladencreme Gelatine einweichen.
7Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eigelb, Puderzucker und Weinbrand unterrühren. Eingeweichte Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen
8Eiweiß steif schlagen und unter die Masse ziehen. Auf die Vanillecreme streichen. Fest werden lassen.
9Torte mit geraspelter Schokolade und Sahnetupfern verzieren. Kalt stellen.
Ergibt:
16 leute