Küchlein aus schwarzen Bohnen und Süßkartoffeln
20 min.
15 min.
35 min.
Schwarze Bohnen und Süßkartoffeln werden mit Chilis, Kreuzkümmel und Knoblauch gewürzt und im Backofen gebacken. Diese leckeren Küchlein ergeben eine köstliche Vorspeise oder ein tolles vegetarisches Hauptgericht. Sie werden mit einer erfrischenden Limetten-Sauerrahmsauce serviert.
Zutaten:
- 100 ml Sour Cream, saure Sahne oder Schmand
- 2 TL Limettensaft
- 1 kleine grüne Chilischote, fein gehackt
- Salz nach Geschmack
Zubereitung:
1Für die Sauce saure Sahne, Limettensaft, grüne Chili und Salz in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Plastikfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
21 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Frühlingszwiebeln 1 Minute darin anbraten, bis sie weich sind. Knoblauch, Chilis und Kreuzkümmel hinzufügen und 30 Sekunden anbraten, damit sich die Aromen vermischen.
3Den Pfanneninhalt in eine große Schüssel geben. Die schwarzen Bohnen in die Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
4Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Süßkartoffel, Ei und Paniermehl gründlich untermischen. Teig in 8 Kugeln formen und diese flachdrücken.
5Den Backrost 10 cm von der Hitzequelle entfernt einsetzen. Den Backofengrill vorheizen. Ein Backblech mit 1 EL Olivenöl einfetten.
6Die Bohnenküchlein auf das vorbereitete Backblech legen und 8-10 Minuten backen. Einmal wenden und weitere 3 Minuten backen, bis die Küchlein knusprig gebacken sind. Mit der Limettensauce servieren.
Ergibt:
8 leute