Gefillte Fisch
25 min.
130 min.
155 min.
Eines der bekanntesten jüdischen Gericht – gefillte Fisch sind eine Art gekochte Fischfrikadelle und perfekt zu Pessach oder Rosh Hashanah. Dieses Rezept wurde über Generationen in der Familie meines Mannes weitergereicht.
Zutaten:
- 700 g Lachsfilets
- 700 g Barschfilet oder anderes Weißfischfilet
- 1 kg Dorschfilets
- 2 1/2 große Zwiebeln
- 4 Möhren
- 5 Eier
- 1,5 EL Zucker
- 4 TL Salz
- 4 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
- 100 g Matzenmehl
- 180 ml eiskaltes Wasser
Zubereitung:
1Fischfilets (ohne Haut), 2 1/2 Zwiebeln und 4 Karotten zusammen zweimal durch den Fleischwolf drehen. Fischmischung in eine Holzschüssel geben und Eier einzeln untermengen. 1 1/2 EL Zucker, 4 TL Salz und 4 TL weißer Pfeffer zugeben und ebenfalls gut untermengen. Das eiskalte Wasser nach und nach zugeben, immer nur 1 EL auf einmal. Nun das Mazzemehl zugeben und untermischen. Aus der Masse eine Probe-Frikadelle formen, um zu sehen, ob die Masse gut zusammenhällt. Wenn nicht, mehr Mazzemehl zugeben.
2In der Zwischenzeit 2 große Töpfe halbvoll mit Wasser füllen und in jeden Topf eine die Hälfte der in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Möhren hineinfüllen. Fischhaut hineingeben (wenn gewünscht). Paprika, Salz, Pfeffer und 2 EL Zucker hinzugeben und Sud bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. 10 Minuten köcheln.
3Mit leicht feuchten Händen Frikadellen formen und in den siedenden Sud eben. Halb abdecken und bei mittlerer-niedriger Hitze 2 Stunden ziehen lassen. Wenn die Frikadellen gar sind, Hitze abstellen und gefillte Fisch weitere 10 Minuten im Sud ziehen lassen. Die Fischfrikadellen vorsichtig aus dem Sud nehmen. Den Sud durch ein Sieb über die gefillte Fisch gießen, so dass sie gerade eben bedeckt sind. Kalt stellen und servieren. Im Kühlschrank hält sich gefillte Fisch ca. 6 Tage.
Ergibt:
8 leute