Käsesahnetorte mit Brombeergelee
40 min.
20 min.
420 min.
Meine Mutter hat sich Käsesahnetorte zum Muttertag gewünscht und da hab ich diese Version mit Brombeergelee kreiert – war der Hit!
Zutaten:
- 10 g Butter (für die Form)
- Pergamentpapier (für die Form)
- 4 Eier, getrennt
- 1 Prise Salz
- 4 EL heisses Wasser
- 125 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Messerspitze Backpulver
- etwas abgeriebene Zitronenschale
Zubereitung:
1Den Boden einer Springform mit Pergamentpapier auslegen, Ring darüberstellen und schließen. Nur den Boden fetten. Backofen auf 200 Grad (keine Umluft) vorheizen.
2Eier trennen, Eiweiß mit 1 Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Kühl stellen. Eigelb mit heißem Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Den Eischnee daraufgeben.
3Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben, zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale daraufgeben und vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die Springform füllen und 20-25 Minuten backen. Den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen, den Boden auf ein Kuchengitter stürzen, das Pergamentpapier abziehen und abkühlen lassen.
4Für die Käsesahnefüllung Blattgelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen.
5Eigelb, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren, bis der Zucker völlig aufgelöst ist. Magerquark, Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale und 1 Prise Salz zugeben und verrühren.
6Die Gelatine tropfnass in einen Topf geben und bei milder Hitze auflösen. (Gelatine darf niemals kochen, da sie sonst nicht mehr geliert.) In die aufgelöste Gelatine 2-3 Löffel der Quarkmasse geben und verrühren, damit sich die Temperatur angleicht. Zügig in die restliche Quarkmasse rühren. Kühl stellen, bis die Masse beginnt, dicklich zu werden. Sahne steif schlagen und sofort unter die Quarkmasse heben.
7Den Tortenboden einmal mit einem Sägemesser auseinanderschneiden. Den Tortenboden mit der Decke nach unten auf eine Kuchenplatte legen. Den Springform-Rand mit einem Streifen Alufolie innen auskleiden und um den Boden stellen.
8Den Boden mit Gelee bestreichen. (Wenn kein Gelee/Marmelade gewünscht, dann mit etwas Rum oder Cognac oder Orangensaft tränken, so dass der Boden aber nicht durchweicht!) Käsesahnecreme darauffüllen und glattstreichen. Tortenboden (mit der Bodenseite nach oben) daraufsetzen und leicht andrücken.
9Torte 6 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Noch besser ist es, sie einen Tag vorher zuzubereiten.
10Zum Servieren den Springformring lösen, den Alustreifen vorsichtig abziehen. Die Torte mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt:
1 leute