Bearnaise
05 min.
10 min.
15 min.
Bearnaise passt super zu Spargel, Fleisch, Fisch oder auch Huhn. Sie erfordert ein bisschen Geduld und frische Eier, aber ansonsten ist die Sauce nicht so schwer zu machen.
Zutaten:
- 60 ml Weißweinessig
- 60 ml Weißwein
- 1 EL Schalotte, ganz fein gehackt
- 1/2 TL getrockneter Estragon
- 1/4 TL Salz
- 1/8 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 3 frische Eigelb
- 120 g zerlassene Butter
Zubereitung:
1Essig, Weißwein, Schalotte, Estragon, Salz und Pfeffer in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen bis sich die Flüssigkeit auf 2 EL reduziert hat. Durch ein feinmaschiges Sieb in eine große Schüssel streichen und beiseite stellen.
2Für das Wasserbad Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann Hitze auf niedrig reduzieren, so dass das Wasser gerade köchelt. Eigelb in die Essig-Reduktion einrühren, dann die Schüssel über das simmernde Wasser stellen und mit dem Schneebesen so lange rühren, bis die Eigelb eindicken und die Masse eine hellgelbe Farbe angenommen hat. Die Schüssel herausnehmen.
3Die heiße Butter in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren einarbeiten. Nicht mit dem Rühren aufhoeren, bis die Butter komplett in die Sauce eingearbeitet ist oder die Sauce verbindet sich nicht. Das Ergebnis ist eine dicke, cremige Sauce. Sofort servieren.
Ergibt:
4 leute