Hummerschwänze mit Knoblauchbutter

Hummerschwaenze Mit Knoblauchbutter.jpg
Zubereitung:
05 min.
Stunde:
15 min.
Fertig in:
20 min.

Ein wunderbares Gourmet-Gericht für einen besonderen Anlass. Die Hummerschwänze enthalten das meiste Fleisch und sind einfacher zu essen als ein ganzer Hummer. Das ideale Essen für den Valentinstag.

Zutaten:

  • Salz
  • 3 Kartoffeln, geschält
  • 100 g saure Sahne
  • 100 g geriebener Käse
  • 3 EL weiche Butter

Zubereitung:

1Gesalzenes Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und Kartoffeln darin ca. 15 Minuten weich kochen. Abgießen und in einen Standmixer geben. Saure Sahne und Käse dazugeben, Mixer anschalten und fein pürieren. (Wer keinen Standmixer hat, kann die Kartoffeln auch mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.)

2Butter in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen. Zitronensaft, Petersilie und Knoblauch unterrühren.

3Hummerschwänze längs durchtrennen, das Ende jedoch ganz lassen. Hummerfleisch vorsichtig mit den Fingern von der Schale lösen. Wenn man das vor dem Kochen macht, lässt sich das Hummerfleisch später am Tisch leichter herauslösen. Das Fleisch jedoch noch nicht vollständig ablösen, sondern an der Schwanzspitze angeheftet lassen.

4Schale an den Seiten etwas auseinanderziehen und Knoblauchbutter direkt auf das Hummerfleisch streichen. Die Schale wieder zusammendrücken, damit die Butter beim Garen darin bleibt.

5Hummerschwänze in einen Topf geben, Wein dazugießen und abgedeckt 5 Minuten bei mittlerer Temperatur 5 Minuten köcheln.

6Kartoffelbrei auf zwei Teller verteilen, Hummerschwanz danebenlegen und mit der zerlassenen Butter, die beim Kochen aus dem Hummer gelaufen ist, beträufeln.

Ergibt:

2 leute

You May Have Missed